Klicken Sie hier!
Advertisement
LEO | Dictionaries:     | Forum
Direction: <>
Deutsch Instructions
  • Sonderzeichen
  • Lautschrift
Close
 gap    B    I  del    ins    comment    ins    del   ä  Ä  ö  Ö  ü  Ü  ß 
Deutsch
Monophthonge
ɛ  ɪ  ɔ  ɶ  ø  ʏ 
Diphthonge
au̯  ai̯  ɔʏ̯ 
Konsonantensystem
ç  ʤ  ŋ  ʃ  ʀ  ʁ  ʒ 
Englisch
Monophthonge
ɛ  ɜ  ɪ  ɔ  ʊ  ə  ɑ  ɐ  ɒ  æ 
Konsonantensystem
ŋ  θ  ʃ  ʒ  ç  ʍ  ɹ  ɻ  ɫ  ɾ 
Diakritische Zeichen
ˈ  ː 
Eingabehelfer deaktivieren
Login
Login
Password

Save data for auto login

Registration
Lost password

HilfeHelp

Wrong entryCaucasian 
  aus dem Kaukasus  
CorrectionsCaucasian    -  kaukasisch  
CorrectionCaucasus    -  Kaukasus  
Comment"kaukasisch" z.B. im Rechtschreibduden, 21. Aufl.
die Entsprechung in Langenscheidts Handwörterbuch E.-D., 1996

Die Umschreibung aus dem Kaukasus ist m.E. überflüssig.

Den offensichtliche Eintrag "Caucasus - Kaukasus"
halte ich vor allem für nützlich aufgrund des Links zu Merriam-Webster
und der dort angegeben Aussprache.
Authorwilli winzig24 Jun 05 10:45

CommentICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG!

"Caucasian - kaukasisch" gibt es schon in LEO.

Abe da bei Suche nach "Kaukasus" nur "Caucasian" erscheint,
denke ich dennoch, dass "Caucasus - Kaukasus"
ein sinnvoller Eintrag wäre.

Damit würde dieser Thread eigentlich ins "New Entry"- Forum gehören.
1Authorwilli winzig24 Jun 05 11:04

CommentDa einmal davon die Rede ist: Wird nicht in "politisch korrektem" Amerikanisch statt "weiß" auch "caucasian" verwendet als (im Deutschen seltene) Alternative zu "indoeuropäisch"?. Ich habe schon im TV gesehen, daß aus einem Menschen, der offenkundig in >keinerlei< Beziehung zum Kaukasus stand, durch eine laxe Übersetzung ein "Kaukasier" wurde.
Aber das nur nebenbei, für eine "further suggestion" reichen meine Quellen nicht.
2AuthorGerd24 Jun 05 11:26

CommentJa, das kenne ich auch so. Siehe auch Def. 2 in m-w.com:

Main Entry: Cau·ca·sian
Pronunciation: ko-'kA-zh&n, kä- also -'ka-zh&n
Function: adjective
1 : of or relating to the Caucasus or its inhabitants
2 : of, constituting, or characteristic of a race of humankind native to Europe, North Africa, and southwest Asia and classified according to physical features -- used especially in referring to persons of European descent having usually light skin pigmentation

Aber wie übersetzt man das?
3AuthorSophil24 Jun 05 11:29

Comment@Gerd: Stimmt, ich kenne den Begriff 'Caucasian' (=Kaukasier) aus klinischen Studien.In den USA ist wegen der inhomogen Bevölkerungsstruktur wichtig, die ethnische Zusammensetzung der Patientengruppe zu definieren. Erscheint mir als Eintrag aber doch arg speziell
4AuthorBF24 Jun 05 11:32

Comment
“White” und “Caucasian” wird z.B. bei Volkszählungen offiziell synonym verwendet:

http://www.census.gov/cac/www/Recommendation(AA)Fall2003.html

RECOMMENDATIONS OF THE CENSUS ADVISORY COMMITTEE
We conducted cognitive research in the summer of 2003 to determine the feasibility of including “Caucasian” as part of the “White” category to the question on race. The resulting data are inconsistent. Some individuals view the term "Caucasian" as “referring to people of Northern European descent” while others thought that "Caucasian" was a more general term. In contrast, some focus group participants viewed the term "White" as a general term, whereas other respondents felt that "White" referred exclusively to descendants of Europeans (Jiles et al. 2003).
Given these mixed results, we may include "Caucasian" as part of the “White” response category to the question on race in the 2005 Census Test, in our continuing efforts to gather data about terminology that is meaningful to the greatest number of respondents
5Authornovember24 Jun 05 11:42

CommentObwohl unpassend in diesem Forum:

Es werden da zwei verschiedene Dinge vermischt.
Einmal "kaukasoid" (ist mir in medizinischem Kontext geläufig)
im Sinne von "Europid" (menschl. Genotyp).

Andererseits ist "Indoeuropäer" nur eine echte Teilmenge
davon und bezieht sich eher auf Sprache als auf Abstammung.

Die Verwechslung ist natürlich historisch -
die Bedeutung von "Kaukasoid" stammt aus der weit verbreiteten
und alten These, dass es einmal ein "indogermanisch" sprechendes
Volk im Kaukasus gegeben hat.
6Authoronz24 Jun 05 11:44

Commenthttp://tinyurl.com/bz4qp

sorry, der Link war zu lang.
7Authornovember24 Jun 05 11:47

Comment>Obwohl unpassend in diesem Forum:

Find ich nicht.

>Es werden da zwei verschiedene Dinge vermischt.
>Einmal "kaukasoid" (ist mir in medizinischem Kontext geläufig)
>im Sinne von "Europid" (menschl. Genotyp).

Interessant, auch für Klärung der sprachlichen Zusammenhänge. Meines Wissens gehören z.B. die Basken nicht zum Stamm der Indoeuropäer, würden aber trotzdem unter die Kategorie "kaukasoid" fallen. Wieder was gelernt.
8AuthorGerd24 Jun 05 11:57

CorrectionsCaucasian    -  kaukasisch [veraltend] - Rassenkund  
CommentWahrig s.v. kaukasisch:
2 [veraltend] zur europiden Rasse gehörig, von ihr stammend [der Anthropologe Blumenbach vermutete die Wiege der europiden Rasse im Kaukasus]
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE=topic&query...

Wenn man "veraltend" und erklärend in kursiv "Rassenkunde" hinzusetzt, sollte eine Verwechslung mit kaukasisch = "die Bewohner und Sprachen im Kaukasus betreffend" nicht vorkommen. Das Begriffspaar sollte aber auf jeden Fall enthalten sein, damit Übersetzer nicht zwangsläufig aus einem Caucasian einen Tschetschenen oder Aserbaidschaner machen :-) Daß die Rasseneinteilung nach europid, negroid etc. insgesamt unsinnig ist, ist für den Übersetzer im konkreten Fall ja nicht relevant.
9AuthorSelima24 Jun 05 12:52

CommentCaucasian is the "official" term for "white", in Canada, probably US as well.
The suspect is a Caucasian male, mid-twenties, etc. etc.
10AuthorRES-can24 Jun 05 14:36

Comment> Meines Wissens gehören z.B. die Basken nicht zum Stamm der Indoeuropäer

Das stimmt, aber um gleich einmal ein paar größere Volksgruppen zu nennen:

Semiten (Araber, Juden, Assyrer ...), Hamiten (Berber ...), Ungarn,
Türken (bzgl. Türkei, nicht Mittelasien) sowie Finnen, Lappen und verwandte
in Nordrussland, ferner noch die meisten tatsächlichen Kaukakus-Bewohner sprechen alle keine Indogermanischen Sprachen,
gehören aber in die Kategorie "europid".

Wie gesagt, die Sprache hat nicht immer etwas mit der Abstammung zu tun:
Z.B. gilt ja mittlerweile als wahrscheinlich, dass die Finnen ursprünglich
ein germanischer Stamm bzw. mehrere germanische Stämme bildeten
und die Sprache eines überlegenen (wirtschaftlich? militärisch? kulturell?)
Nachbarn, z.B. der Lappen, übernommen haben.

11Authoronz24 Jun 05 15:03

Commentonz, das (daß Finnen eigentlich Germanen sind) ist ja irre! Kannst du mir dazu eine Quelle nennen? Ist das archäologisch, sprachwissenschaftlich oder anthropologisch begründet?

Res-can, meine Einschränkung [veraltend] bezog sich nur auf die deutsche Seite. In dt. Kriminalreporten wird man "kaukasisch" nicht finden als Hautfarben- oder Rassenbezeichnung. Vielmehr ist es hier in Dtl. so, daß nur angegeben wird, wenn der Delinquent nicht mitteleuropäisch im Aussehen ist.
12AuthorSelima24 Jun 05 15:12

Comment@Selima:
Ich habe von einer Genom-Analyse gehört,
in der das Blut einer große Gruppe Lappen und Finnen
untersucht wurde. Die beiden Völker unterscheiden
sich demnach genetisch sehr stark.
Wer für als Vertreter für "germanisches"
herhalten musste, weiss ich nicht mehr.
Ich kann leider keine Quelle mehr nennen.

Übrigens gibt es eine ganz beeindruckend
große Anzahl alter Wörter germanischen Ursprungs
im Finnischen, die aber wohl nur Spezialisten
als solche erkennen. Traditionell
firmieren diese unter "Lehnwörter".
Ich glaube, das dt. Wort "Birke" ist mit einem solchen
Wort verwandt.

Zu einem noch früheren Zeitpunkt geht man
ja auch von engem Kontakt zw. (Vor-)Germanen
und Finno-Ugriern aus: Es gibt die These, dass
die Betonung auf der ersten Silbe, die die germ.
Sprachen kennzeichnet und so stark vom indogerm.
Erbe entfernt hat, von den F.-U. übernommen sein
könnte.
13Authorwilli winzig24 Jun 05 15:31

CommentAha! Auf sprachwissenschafltichem Mist ist das also gewachsen. Da bin ich ja etwas skeptisch, seit ich gehört habe, wie Afrikanisten prae- und protosemitische Sprachen bis ins 6. Jt. v. Chr. rekonstruieren :-)

Was die molekularbiol. Erkenntnisse angeht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich auf Literatur hinweisen könntest.
14AuthorSelima24 Jun 05 15:41

CommentWie gesagt, weiß ich nicht mehr. Das muss im Jahre 1996
(oder 97) gewesen sein.
15Author.24 Jun 05 16:04

CommentUnd übrigens, der Mist, auf dem es gewachsen ist,
war der molekularbiologische.

Die Sache mit den Lehnwörtern habe ich ergänzt.

(Ein Bekannter von mir reagierte damals mit
"Das war mir schon immer klar - das sieht man doch ...")
16AuthorLeichtgläubiger Freund erfundener Sprachen24 Jun 05 16:12

CommentSchad. Das hätte mich echt interessiert. Ich werd mal "meinen" Anthropologen im Freundeskreis fragen.
17AuthorSelima24 Jun 05 16:50

Context/ examplesLEO:
Caucasian - esp. used in the US as a synonym for 'white-skinned' adj. ---i --- weiß - Rasse
CommentIch reaktiviere diesen alten Faden, da mir einer der jetzigen LEO-Einträge (s. obige) sauer aufstößt. Die deutsche Formulierung "weiß - Rasse " finde äußerst ungut. Ich plädiere dafür die verfängliche weiße Rasse aus dem Spiel zu lassen und den Eintrag auf der dt. Sprachseite umzuändern in:
weiß - Hautfarbe
18AuthorMerl     (235685) 11 Jun 07 01:16

SuggestionsCaucasian    -  weiße Rasse  
CommentStimme Merl voll und ganz zu!
Aber, "weiß" sollte auch ersetzt werden. Die Farbsymbolik zur Farbe weiß lässt einen schnell Reinheit, Unschuld, Sauberkeit mit der Beschreibung assoziieren.
Bin dann mehr für: hell - Hautfarbe, bleich/blass - Teint, undunkel - Hautfarbe, o.ä.
19AuthorPolitical Super-Duper-Correctnes11 Jun 07 11:27

CommentDas mit der Rasse wurde hier schon mal diskutiert, ich finde allerdings im Archiv nichts direktes dazu. Ich kann mich allerdings auch des Eindrucks nicht erwehren, dass das Streichen des Begriffs "Rasse" der politischen Correctness zu viel wäre. "Hautfarbe" reicht z.B. in der Medizin mMn nicht. Vielleicht kommt man mit "Ethnie" weiter?
20AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 12:44

CommentMattes, wenn auf der engl. Seite steht: synonym for 'white-skinned' dann halte ich auf der Dt. weiß - Hautfarbe für absolut äquivalent.
21AuthorMerl     (235685) 11 Jun 07 12:49

Comment@Merl (#21): Ich dann auch. Ich halte aber, mit der gleichen Begründung, auch die englische Seite mit "white-skinned" nicht für optimal. Michael Jackson ist nicht "caucasian", ziemlich dunkelhäutige Griechen oder Albaner z.B. aber schon.
22AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 13:17

Context/ examplesRacial and Ethnic Classifications Used in Census 2000 and Beyond
[...]
What Are The New Standards And When Do They Take Effect?
In October 1997, the Office of Management and Budget (OMB) announced the revised standards for federal data on race and ethnicity. The minimum categories for race are now: American Indian or Alaska Native; Asian; Black or African American; Native Hawaiian or Other Pacific Islander; and White. Instead of allowing a multiracial category as was originally suggested in public and congressional hearings, the OMB adopted the Interagency Committee's recommendation to allow respondents to select one or more races when they self-identify. With the OMB's approval, the Census 2000 questionnaires also include a sixth racial category: Some Other Race. There are also two minimum categories for ethnicity: Hispanic or Latino and Not Hispanic or Latino. Hispanics and Latinos may be of any race.
(http://www.census.gov/population/www/socdemo/race/racefactcb.html )

CommentIch habe gerade versucht, bei Wikipedia schnell mehr verlässliche Informationen zum Thema zu bekommen, das ist aber ziemlich schief gegangen. Ein Link von dort führte aber zur statistischen Bundesbehörde der USA, s. den Auszug oben.
"Caucasian" wird von dieser Behörde nicht mehr verwendet, "White" als eine von fünf Rasse-/Ethniekategorien aber schon. Auf Webseiten der Behörde findet man "caucasian" noch ca. 70 mal.
23AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 13:41

CommentBegriffe verschwinden ja nicht ainfach aus der Sprache, wenn sie aus amtlichen Fragebögen verschwinden.
Eine griffige und treffende Übersetung für "Caucasian" ist deshalb m.E. nach wie vor wünschenswert.
24AuthorRe11 Jun 07 15:04

Context/ examplesCaucasian - esp. used in the US as a synonym for 'white-skinned' adj.weiß - Rassei
Caucasian - esp. used in the US as a synonym for 'white person'der Weiße (ein Weißer) | die Weißei
CommentDen Eintrag streichen will ja auch niemand mehr. merl ging es um die Verwendung des Wortes "Rasse" in der deutschen Erklärung.
Wie oben sehen die zwei relevanten Einträge im Moment aus. Schwierig, ein besseres Adjektiv als "white-skinned" für die englische Erklärung zu finden, v.a. wenn man "race" vermeiden will.
Der Link zum DWDS von "Weiße" führt übrigens zu einem Artikel, der nur die Bedeutungen "Weißbier" und "weißer Farbton" aufführt.
25AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 15:28

Context/ examplesCaucasian - esp. used in the US as a synonym for 'white-skinned' adj. weiß - Rasse
Caucasian - esp. used in the US as a synonym for 'white person' der Weiße (ein Weißer) | die Weiße
CommentSorry, die "i"-Links haben aus
"Weiße i" "Weißei" gemacht.
26AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 15:29

CommentMattes, ich bin gar nicht der Ansicht, dass man race auf der englischen Seite unbedingt vermeiden müsste. Die Begriffe race / Rasse haben in beiden Sprachen/Kulturkreisen unterschiedliche Bedeutungen/Prägungen. Im Land und der Sprache eines 1000jährigen Rassenwahns hat es meiner Meinung nach auch weniger mit neumodischer politischer Correctness als mit historisch-politischem Sprachbewußtsein zu tun. Ich kann das Wort Rasse nicht mit der gleichen Unbefangenheit in den Mund nehmen, wie britische Freunde. Britische Behörden können in ihren Fragebögen nach meiner race, also Rassezugehörigkeit fragen, deutsche zum Glück nicht.

Ich denke man kann sich die engl. Definition eigentlich sparen - die deutsche Seite ist doch eigentlich klar genug; warum nicht schlicht:
Caucasian - esp. US --- weiß - Hautfarbe
Caucasian - esp. US --- der Weiße (ein Weißer) | die Weiße
re #22: Michsel Jacksons Haut kann so bleich sein, wie sie (er) will, er würde dennoch nicht als "Weißer" bezeichnet werden, ein Südeuropäer dunkleren Teints dagegen ohne Frage.
27AuthorMerl     (235685) 11 Jun 07 15:52

CommentWo immer in multi-ethnischen Staaten (z.B. Canada, Malaysia, Thailand, Emirates, Indonesien, Pakistan) auf amtlichen Formularen nac der Rasse gefragt wird, schreibt man als weisser Mitteleuropäer "caucasian".
Bisweilen ist es auch als multiple-choice Antwortvorschlag schon eingedruckt.
28AuthorPachulke     (286250) 11 Jun 07 16:41

CommentMerl (#27), mir geht es doch genauso. Ich vermeide im Zusammenhang mit Menschen sehr bewusst den Ausdruck "Rasse". "Hautfarbe" bedeutet aber einfach etwas anderes, deswegen bin ich dagegen, "Hautfarbe" in der deutschen Erklärung zu verwenden, auch wenn jeder wüsste, was gemeint ist. Was sagst du denn zu "Ethnie"?

Caucasian --- weiß - Ethnie
Caucasian --- der Weiße (ein Weißer) | die Weiße

Zu Michael Jackson: genau das wollte ich in #22 auch sagen: Michael Jackson hat eine weiße Hautfarbe, er ist aber kein Weißer.
29AuthorMattes     (236368) 11 Jun 07 17:24

Comment@Mattes: Ethnie funktioniert nicht, weil es so etwas wie eine "weiße Ethnie" nicht gibt. denn Ethnie definiert sich als Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk, nicht zu einer der multiethnischen Großgruppen. Die Bezeichnungen "Hautfarbe", "weiß/Weißer" beziehen sich genau wie "schwarz/Schwarzer" nicht auf die tatsächliche Schattierung des Teints, sondern die Zugehörigkeit zur europiden bzw. der negriden Großgruppe. Da sehe ich keinerlei Mißverständnispotential.
30AuthorMerl     (235685) 11 Jun 07 17:41

Suggestionscaucasian - race    -  weisse rasse  
Context/ examplesweiss - rasse
Commentalso ich finde den begriff rasse nicht schlecht. triffts doch genau. ein mitglied der weissen rasse wird ja, wenn er/sie zu lange in der sonne liegt auch braun. er hat dann zwar (eine zeit lang) eine dunkle hautfarbe, gehoert aber immer noch zu seiner rasse. die rassenzugehoerigkeit nur auf die hautfarbe zu beschraenken, dass scheint mir etwas oberflaechlich und wird auch der thematik nicht genuegend gerecht.
31Authortommi8804 Nov 09 09:01

CommentDass du den Begriff "Rasse" super findest, hängt nicht zufällig mit der "88" in deinem Nick zusammen?

a) Die Rassenlehre des 19. Jahrhunderts ist, wissenschaftlich betrachtet, völliger Quatsch. Damals nahmen einige Phantasten den ohnehin schon recht kranken Sozialdarwinismus und legten dessen "Überlebenskampf" auf die Idee von "Völkern" um -- ein gleich doppelter schwerer Irrtum, denn erstens gibt es keine genetisch homogenen "Völker" und zweitens ist es keineswegs das unausweichliche Schicksal der Menschheit, sich solange gegenseitig umzubringen, bis es nur noch eine regionale Variante des Menschen gibt, die dafür weltweit.

Inzwischen hat man zum Beispiel die DNA entdeckt, das menschliche Genom kartographiert, und so weiter. Also bitte verschone uns mit deinen hundertjährigen Märchen für Schwachköpfe!

Nochmal zum Mitschreiben:
1) Es gibt keine Rassen beim Menschen.
2) Die Menschheit hat in den letzten Jahrtausenden nicht ganz selten auch außerhalb des eigenen Dorfes gevögelt: "gemischtrassig" ist der Normalzustand.
3) Die NS-Rassenlehre ist ein Paradebeispiel für haarsträubenden Schwachsinn ... so konstruiert sie etwa eine "jüdische Rasse", obwohl es historisch natürlich anders ablief: Im Frühmittelalter wurden einige Europäer von missionierenden Nordafrikanern zum Judentum konvertiert; der Massen-Raubmord der Nazis erfolgte also keineswegs aus "rassischen" Gründen (es gibt keinen genetischen Unterschied zwischen Katholiken, Protestanten und Juden) sondern schlicht aus Mordlust und Geldgier.

b) Wow, ein Hitlerfan, der kapiert hat, dass es nicht nur um die Hautfarbe geht? Die meisten Internet-Nazis erklären einem, der IQ sei direkt von der Pigmentierung abhängig.

32Author77 ("Griaß Gott!")04 Nov 09 14:29

Comment @ 31: "ein mitglied der weissen rasse wird ja, wenn er/sie zu lange in der sonne liegt auch braun. "
33Authormanni3     (305129) 04 Nov 09 19:56

Commentnach meiner Erfahrung werden die aber eher rot... was machen wir jetzt? *g*
34Authorbel     (253478) 05 Nov 09 11:32

CommentIm Deutschlandsender gab es diese Woche einen Bericht über Genuntersuchungen an Brasilianern.
Danach gibt es kaum noch rassische Unterschiede und manch Schwarzer oder Brauner ist erstaunt zu erfahren, dass er genetisch weiss ist, bzw. manch Weisser ....

88 ist jedenfalls braun.
35AuthorPachulke     (286250) 05 Nov 09 17:56

Commentdu sagst es...

Ich denke, tommi88 ist ein recht gutes Beispiel dafür, dass ein Mitglied der weißen Rasse, das zu lange in der Sonne gelegen hat, braun wird.
36Authorpicnic05 Nov 09 18:46

Textlink-Werbung
- Informationen über das neue Iphone
- Ihre neue Digitalkamera von Quelle
- Windows Mobile Geräte mit o2 Handyvertrag (XDA und PDA)
Zu den Handy Angeboten, PDA Zubehör

Generated by dictQuery on leonue4 - Copyright © LEO GmbH 2006-8